Seminar Print Screen

Themen

  • Semesterthemen (variiert in jedem Semester!)
    Themeneingrenzung, Quellen, mögliche Denkansätze für die Recherche und Ideenfindung (Konzeption von Plakaten u.a.)
  • Idee und Entwurf
    Von der Aufgabenstellung bis z. Realisierung (Plakatgestaltung)
  • Formale Bildmittel / Bildsprachen am Bsp. Plakat/Anzeige
    Bildsprachen, Visualisierungskonzepte, Gestaltungstheorie und -lehren
    (Plakat + Anzeigen an Beispielen)
  • Gestaltpsychologie vs. Gestaltungslehren
    Gestaltgesetze und Gestalten als Prozess ( + Medien)
  • Typographie und Satz
    Von der Letter zum Satz, Schriftklassifikation
    Layout/DTP, Gestaltungsraster, Text-/Bildkorrelation, exemplarische Bildanalyse)
  • Bildsprachen und Visualiserungsstrategien
    (Theorie und Praxis)
  • Kommunikationstheorien (Theorie und Praxis)
    Shannon-Weaver, Behavioristen Lasswell, Semiotik (Theorie und Praxis)

Literatur

Ralf Lankau: Lehrbuch Mediengestaltun. Grundlagen der Kommunikation und Visualisierung. Kapitel als PDF  siehe Text- und Skriptsammlung

Christian Fries: Grundlagen der Mediengestaltung. Konzeption, Ideenfindung, Bildaufbau, Farbe, Typografie, Interface Design (Hanser)

Mediengestaltung. Der Ausbildungsbegleiter. von Björn Rohles, Ralph Burkhardt, Jürgen Wolf, Carina Linnemann, Michael Rohrlich

Leistungsnachweise

  • Werkstattbuch mit Ideen und Skizzen zu den beiden Semesterthemen (Scribble, Entwürfe, Collagen, Schriftproben, Sprüche usw.)
  • Mindestens zwei ausgearbeitete, druckfertige (!)  Plakate und mehrere Plakatvarianten zu den beiden Semesterthemen (verschiedene Kompositionen, Slogans und Sprüche, Farben und Farbsets, Motive…)
  • Ergänzend: Postcards (AdCards), Sticker, Flyer, Sprüche zu den Themen
  • Ideen, Scribble für Screen Media