Gruschka, Andreas (2014) Lehren, Stuttgart : Kohlhammer
Gruschka, Andreas (2011) Verstehen lehren, Stuttgart: Reclam
Hartong, Sigrid (2018): „Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten!“ Kritische Überlegungen zur Expansionsdynamik des Bildungsmonitorings; in Pädagogische Korrespondenz, Heft 58, S. 15-30
Hartong, Sigrid (2019) Learning Analytics und Big Data in der Bildung Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms Dokumentation zur Veranstaltung; hrsg. GEW Frankfurt
Humboldt, Wilhelm von (1960) Theorie der Bildung, in: ders., Schriften, Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft
Hübner, Edwin (2005) Anthropologische Medienerziehung, Frankfurt: Lang
Krautz, Jochen; Schieren, Jost (Hrsg.) (2013) Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz
Krautz, Jochen (Hrsg.) (2010) Kunst, Pädagogik, Verantwortung. Zu den Grundfragen der Kunstpädagogik, Oberhausen: Athena
Krautz, Jochen (2007) Ware Bildung. Schule und Universität unter dem Diktat der Ökonomie, München: Diederichs
Lankau, Ralf (2020) Digitalpakt Schule: Datenökonomie statt Pädagogik.
Mit dem „Digitalpakt Schule“ finanzieren Bund und Länder den Aufbau einer technischen Infrastruktur, die es ermöglicht, Unterricht an Schulen bundesweit zu automatisieren und zu zentralisieren. Statement von Ralf Lankau zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion „Digitaler Wandel: Was kommt auf die Schulen zu?“
Lankau, Ralf (2019) Bildungsmarkt Schule. Tatsächliche Kosten des Digitalpakt Schule und verdeckte Interessen. Zu einer Studie der GEW und den (finanziellen) Folgen für Schulen.
Die Digitalisierung ist ein Experiment an unseren Kindern
Der Digitalpakt ist mit dem Votum des Bundesrats vom 15. März beschlossene Sache. Für Ralf Lankau hat das Projekt eine neoliberale Stoßrichtung – mit dem Ziel der Privatisierung und Kommerzialisierung des Schulwesens sowie der Zurichtung von Kindern zu „Funktionsäffchen“. Interview von Ralf Wurzbacher mit Prof. Dr. Ralf Lankau für die NachDenkSeiten, 18. März 2019
Lankau, Ralf (2019) Der bildungsferne Campus, 6. Oktober 2019, Von Ralf Lankau, FAZ vom 2.10.2019, N4
Lankau, Ralf (2019) Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (16. Januar 2019) oder: Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie. Schriftliche Stellungnahmen zum Expertengespräch der Kinderkommission des Deutschen Bundestags „Chancen und Risiken des frühen Gebrauchs von digitalen bzw. Bildschirmmedien“, 16. Januar 2019, Berlin
Liessmann, Konrad Paul (2007) Theorie der Unbildung. Die Irrtümer der Wissensgesellschaft, Frankfurt: Büchergilde Gutenberg
Liessmann, Konrad Paul (2014) Geisterstunde, Wien: Zsolnay
Oelkers, Jürgen (2005) Reformpädagogik – eine kritische Dogmengeschichte, München: Juventa
Pongratz, Ludwig A.: Sammeln Sie Punkte? Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens“
Schiffer, Claudia (2013)Bildung und Eltern. was Pädagogen wissen müssen, Wassertrüdingen: HWK
Turkle, Sherry (2012c) Wir sind zusammen allein, Interview m. Peter Haffner, SZ-Magazin 27.6.2012, S. 20-25
Ulbricht, Arne (2015) Schule ohne Lehrer, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Ulbricht, Arne (2013) Lehrer. Traumberuf oder Horrorjob?, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht