Gestalten

Hier fnden Sie ine Liste von Büchern, die den Einstieg in das Thema “Medien gestalten” ermöglicht. Für Studierenden der Fakultät M+I sind zwei Bücher verpflichtend, sofern Sie den Vorlesungen folgen wollen: Lankau, Mediengestaltung, 2007 und Lankau: Gestalten als Form des Erkennens (2014). Wer mehr liest, hat deutlich mehr zum Lernen, zum Scahen, für das eigene Arbeiten…

Ein paar Literaturhinweise

  • Baginski, Rainer (2000) Wir trinken, so viel wir können und verkaufen den Rest. Über Werber und Werbung, Hanser
  • Böhringer, Joachim u.a. (2000) Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien, Berlin: Springer
  • Brodbeck, Karl-Heinz (2010)  Entscheidung zur Kreativität. Wege aus dem Labyrinth der Gewohnheiten, 3. Aufl., Darmstadt: WBG
  • Bühler, Axel (2012) Wege zur kreativen Gestaltung. Leipzig: Seemann
  • Csikszentmihalyi, Mihaly (1997) Kreativität, Stuttgart: Klett-Cotta
  • Doelker, Christian (1997) Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft. Stuttgart: Klett-Cotta
  • Fries, Christian (2002) Mediengestaltung. München: Fachbuchverlag
  • Frutiger, Adrian (1998) der Mensch und seine Zeichen, Ludwigsburg: fourier
  • Helbig, Jörg (Hrsg.) (1998) Intermedialität: Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets, Berlin: Schmidt
  • Hörisch, Jochen (2001) Der Sinn und die Sinne. Frankfurt: Eichborn
  • Hunziker, Peter (1988) Medien. Kommunikation und Gesellschaft, Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft
  • Kerlen, Dietrich (2003) Einführung in die Medienkunde, Stuttgart: Reclam
  • Lankau, Ralf (2014): Medien gestalten als Prozess, München: kopaed
  • Lankau, Ralf (2007): Lehrbuch Mediengestaltung, Heidelberg: dpunkt
  • Lewandowsky, Pina; Zeischegg, Francis (2002) Visuelles Gestalten mit dem Computer, Hamburg: Rowohlt
  • Metzger, Wolfgang (1953) Gesetze des Sehens, Frankfurt: Kramer
  • Sennett, Richard (2012): Handwerk. Berlin
  • Radtke, Susanne P., Pisani, Patricia, Wolters, Walburga (2001) Handbuch
    visuelle Mediengestaltung. Berlin: Cornelsen, 2001
  • Rebel, Ernst (2003) Druckgrafik. Geschichte – Fachbegriffe. Stuttgart: Reclam
  • Rock, Irvin (1985) Wahrnehmung: vom visuellen Reiz zum Sehen und
    Erkennen Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft
  • Schellmann, Bernhard u.a.(2001]) Medien verstehen gestalten produzieren.Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel
  • Stankowski, Anton; Duschek, Karl (Hrsg.;1994) Visuelle Kommunikation, Berlin: Reimer
  • Werner, Hans-Ulrich; Lankau, Ralf (2009): Medien, Kreativität. Interdisziplinarität
  • Zwimpfer, Moritz (2001) 2d Visuelle Wahrnehmung, Basel: Niggli
  • Zuffo, Dario (1998) Die Grundlagen der visuellen Gestaltung o.O.: Niggli

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Eine umfangreiche Liste zum Themas Mediengestaltung und kritische Medienanalyse (68 Seiten, bis November 2014) finden Sie auf der Website lankau.de/buecher/lankau_gestalten_literatur.pdf. Aktuelle Texte des Autors finden Sie unter lankau.de.