Themen
- Beginn: 07. Oktober 2024
- Semesterthema (variiert in jedem Semester!)
Themeneingrenzung, Quellen, mögliche Denkansätze für die Recherche und Ideenfindung (Konzeption von Plakaten u.a.) - Idee und Entwurf
Von der Aufgabenstellung bis z. Realisierung (Plakatgestaltung) - Formale Bildmittel / Bildsprachen am Bsp. Plakat/Anzeige
Bildsprachen, Visualisierungskonzepte, Gestaltungstheorie und -lehren
(Plakat + Anzeigen an Beispielen) - Gestaltpsychologie vs. Gestaltungslehren
Gestaltgesetze und Gestalten als Prozess ( + Medien) - Typographie und Satz
Von der Letter zum Satz, Schriftklassifikation
Layout/DTP, Gestaltungsraster, Text-/Bildkorrelation, exemplarische Bildanalyse) - Bildsprachen und Visualiserungsstrategien
(Theorie und Praxis) - Gestaktungskonzepte Print/Screen und Cross Media
- Kommunikationstheorien (Theorie und Praxis)
Shannon-Weaver, Behavioristen Lasswell, Semiotik (Theorie und Praxis)
Literatur
Ralf Lankau: Lehrbuch Mediengestaltun. Grundlagen der Kommunikation und Visualisierung. Kapitel als PDF siehe Text- und Skriptsammlung
Christian Fries: Grundlagen der Mediengestaltung. Konzeption, Ideenfindung, Bildaufbau, Farbe, Typografie, Interface Design (Hanser)
Mediengestaltung. Der Ausbildungsbegleiter. von Björn Rohles, Ralph Burkhardt, Jürgen Wolf, Carina Linnemann, Michael Rohrlich
Leistungsnachweise
- Werkstattbuch mit Ideen und Skizzen zu den beiden Semesterthemen (Scribble, Entwürfe, Collagen, Schriftproben, Sprüche usw.)
- Musterbuch mit Schriftproben
- Gestaktungsraster für eine Zeitung, ein Magazin, einen Cartoon (Print) und Gestaltungsratsre Webseiten
- Mindestens zwei ausgearbeitete, druckfertige (!) Plakate und mehrere Plakatvarianten zum Semesterthema bzw zu Ihren Subthemenb (verschiedene Kompositionen, Slogans und Sprüche, Farben und Farbsets, Motive…)
- Ergänzend: Postcards (AdCards), Sticker, Flyer, Sprüche zu den Themen
- Ideen, Scribble für Screen Media