Seminar Print Screen

Termine

Míttwoch – 14.00 – 15.45 Uhr – Raum E210 –  Beginn: 19. März 2025

Voraussichtliche Themen:

  • 19.03.25 – Semesterplanung, Themen und Aufgaben
  • 26.03.25 – Überblick Medienentwicklung I – Von der Höhlenmalerei zu Print
  • 02.04.25 – Überblick Medienentwicklung II – Von Gutenberg zu TikTok
  • 09.04.25 – Typographie I – Vom Pikogramm zum Alphabet
  • 16.04.25 – Typographie II: Von Alphabeten zu DI-Norm und DTP-Punkt
  • 23.04.25 – Bildsprache und Komposition I – Warum Bilder?
  • 30.04.25 – Bildsprache und Komposition I – Analyse (Bsp. Plakat?
  • 07.05.25 – Gestaltungsraster I – Print
  • 14.05.25 – Gestaltungsraster II – Print
  • 21.05.25- Screendesign I – Webdesign
  • 28.05.25 – Screendesign II – CMS
  • 04.06.25 – Screendesign III – Interactive Design
  • 09.-13.06.2025 Pfingstferien
  • 18.06.25 – ()
  • 25.06.25 – Abschlusspräsentationen und Abgabe
  • 02.07.25 – Abschlusspräsentationen und Abgabe

Semesterthema I:

Autokraten, Oligarchen, Plutokraten – Private Potentaten  vs. Demokratien

Semesterthema II:

Ästhetik der Macht. Macht der Ästhetik.


Ihre Aufgaben (für beide Themen)

In Seminar Print/Screen greiefn Sie auf, was Sie im erste Semester im “Studio Computergrafik” (MuK” zw. “Digitale Werkteuge” gelernt haben und entwickeln Palakate zu den beiden Themen. Dafür recherchieren Sie, sammlen beispiel aus der Praxis und entwerfen eigen Plakate, Flyer, Flugschriften, Sticker, Websites, Social Media Accounts …

Vom Entwurf zum Scribble und Endergebnis

Themen für die gestaltersiche Praxis am Beispiel der Semesterthemen  (Konzeption von Plakaten u.a.)

  • Idee und Entwurf
    Von der Aufgabenstellung bis z. Realisierung (Plakatgestaltung)
  • Formale Bildmittel / Bildsprachen am Bsp. Plakat/Anzeige
    Bildsprachen, Visualisierungskonzepte, Gestaltungstheorie und -lehren
    (Plakat + Anzeigen an Beispielen)
  • Gestaltpsychologie vs. Gestaltungslehren
    Gestaltgesetze und Gestalten als Prozess ( + Medien)
  • Typographie und Satz
    Von der Letter zum Satz, Schriftklassifikation
    Layout/DTP, Gestaltungsraster, Text-/Bildkorrelation, exemplarische Bildanalyse)
  • Bildsprachen und Visualiserungsstrategien
    (Theorie und Praxis)
  • Gestaktungskonzepte Print/Screen und Cross Media
  • Kommunikationstheorien (Theorie und Praxis)
    Shannon-Weaver, Behavioristen Lasswell, Semiotik (Theorie und Praxis)

Literatur

Ralf Lankau: Lehrbuch Mediengestaltung. Grundlagen der Kommunikation und Visualisierung. Kapitel als PDF  siehe Text- und Skriptsammlung

Christian Fries: Grundlagen der Mediengestaltung. Konzeption, Ideenfindung, Bildaufbau, Farbe, Typografie, Interface Design (Hanser)

Mediengestaltung. Der Ausbildungsbegleiter. von Björn Rohles, Ralph Burkhardt, Jürgen Wolf, Carina Linnemann, Michael Rohrlich

Leistungsnachweise

  • Werkstattbuch mit Ideen und Skizzen zu den beiden Semesterthemen (Scribble, Entwürfe, Collagen, Schriftproben, Sprüche usw.);
  • Musterbuch mit Schriftproben;
  • Detailgenaue Gestaltungsraster für eine Zeitung, ein Magazin, einen Cartoon (Print) und Gestaltungsraster für Webseiten;
  • Mindestens zwei ausgearbeitete, druckfertige (!)  Plakate und mehrere Plakatvarianten zum Semesterthema
  • Addons zu den Plakaten (verschiedene Kompositionen, Variationen der Slogans und Sprüche, Farben und Farbsets, Motive…)
  • Ergänzend: Postcards (AdCards), Sticker, Flyer, Sprüche zu den Themen
  • Ideen, Scribble für Screen Media