Beginn: 19. März 2025
In diesem Masterseminar werden crossmediale Projekte alleine oder in kleinen GRuppen realisiert. Im ersten Semester stehen die inhaltliche Recherche, Analyse und inhaltliche und gestalterische Konzeption im Mittelpunkt. Gruppenarbeit ist möglich und i.d.R. sinnvoll.
Abzugeben sind das inhaltliche Strukturkonzept , das Desig-Manual und ein Arbeits- bzw. Produktiosplan. Im zweiten Semester findet die Produktion (Text, Bild, Audio, Video, Lektorat, Publikation) statt. Der Umfang und konkrete Medienbausteine (Assets) richten sich nach dem jeweiligen Thema und kokreten Projekt.
Das Seminar findet im Wechsel der Konzeptions- und Produktionsgruppen statt. Ausnahme: Auftkatveransaltung (19.3.25) und Abschlusspräsentationen (25.2.25 und 2.7.25), der für beide Gruppen gilt
Termine
- 19.03.25 – Konzeption und Produktion, Smesterplanung, Themenvorstellung
- 26.03.25 – Konzeption: Besprechug Semesterthema, Gruppen- und Ideenfindung
- 02.04.25 – Änderung: Studentische Vollversammlung
- 09.04.25 – Konzption – Erste Ideen, Themensetzung, Medienwahl
- 16.04.25 – Produktion (Themen nach Absprache und Bedarf)
- 23.04.25 – Konzption – Corporate Design I
- 30.04.25 – Produktion (Themen nach Absprache undBedarf)
- 07.05.25 – Konzption – Corporate Design II
- 14.05.25 – Produktion (Themen nach Absprache und Bedarf)
- 21.05.25- Konzeption – Projektstand
- 28.05.25 – Produktion (Themen nach Absprache und Bedarf)
- 04.06.25 – Konzeption
- 09.-13.06.2025 Pfingstferien
- 18.06.25 – Produktion (Themen nach Absprache und Bedarf)
- 25.06.25 – Abschlusspräsentationen und Abgabe Konzeption
- 02.07.25 – Abschlusspräsentationen und Abgabe Produktion
Abgabe der schriftlichen Ausarbeitumg der praktsiche Arbeit (Ptrojektbeschreibung, Design Manual) spätestens 05.02.25.
Themen und Lehrinhalte
Der Mensch als soziales Wesen kommuniziert, direkt (interpersonal) oder über die in der jeweiligen Zeit verfügbaren Medien. Daher werden zu Beginn der Veranstaltung Aspekte der medialen Kommunikation und -rezeption besprochen und mit Ihrem eigenen Mediennutzungsverhalten verglichen.
Wir sprechen bei digitalen Medien und dem Internet bzw. Webdiensten heute zwar summarisch von “Neuen Medien”, aber alle heute etablierten Medientechniken waren mal “neu” nd veränderten das Kommunikationsverhalten. Daher ist ein Blick in die Mediengeschichte und die Frage hilfreich, was haben denn die “neuen Medien” als tatsächlich bisher nicht gekannte Kommunikationspotentiale und was bleibt womöglich gleich? Die anschließende Medien- und Kommunikationspotential-Analyse ist die Grundlage für medienspezifische Gestaltungsstrategien und Sprachen (Wortwahl, Komplexität, auch Symbolik und Bildpsrachen usw.). Das Ziel ist, dass Sie sich eine durch Analyse, Reflexion und eigene Medienproduktion entwickelte, mehrschichtige und qualifizierte Medienplanungs- und produktionskompetenz für Medienschaffende erarbeiten.
Im Seminar
Studierende halten kurze Impulsreferate (ca. 10 Minuten) und ein ausgearbeitetes Referat pro Seminar zu Themen rund um die aktuelle Medienproduktion und -rezeption. Sie stellen regelmäßig ihre Rechercheergebnisse eigener Projekte und ihre Projektskizzen und Entwürfe zur Diskussion. Im Lauf der beiden Semester werden crossmediale Projekte als Einzel- oder Gruppenarbeit entwickelt, vollständig umgesetzt, regelmäßig besprochen sowie dokumentiert.
Fragen für die Recherche und exemplarische Analyse
Die Auseinandersetzung mit neuen Themen beginnt immer mit der Recherche und Analyse. Recherchieren Sie nach den Begriffen und Definitionen, vergleichen Sie die Positionen und erarbeiten Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede crossmedialer Konzepte. Auf Basis dieser Recherche suchen Sie sich typische Medienanbieter und analysieren deren crossmediales Konzept: Was machen öffentlich-rechtliche Sendeanstalten crossmedial, was kommerzielle? Wie treten Unternehmen crossmedial auf, gibt es branchenübliche Charakteristika im Einsatz der analogen / digitalen Medien? Lassen sich verallgemeinernde Rückschlüsse ziehen auf adressierte Zielgruppen, Altersstrukturen u.ä.?
Themenvorschläge vs. eigene Projekte
Sie erarbeiten in den beiden Semestern mediale Konzepte für vom Dozenten vorgeschlagene Themen oder schlagen eigene Themen bzw. Projekte vor.
Die möglichen Themen besprechen wir in der ersten Sitzung.
Literatur |
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Weitere Literatur wird im Seminar besprochen bzw. ergänzt. Sie können ebenfalls Artikel oder Bücher vorschlagen.