Digitaldesign MI/MWPLus (Konzeption Print/Screen + Digitaldesign)

Das Seminar Digitaldesign ist eine Veranstaltung über zwei Semester. Im ersten Semester “Konzeption Print/Screen) greifen Sie die Aufgaben und Technikem aus dem ersten Semester wieer auf und entwickeln Ideen und Konzepte für eine medienübergreifende Kampgane aus Plakaten, Anzeigen, Flyern und Website zu einem der Semesterthemen. Einzelne Übungen wie Werkstatbuch, Logo-Gestaltung mit den eigenne Initailen, Ausarbeitung von Gestaltungsraster Print/Screen oder die Ausarbeitung eines vollständigen Design Manual im ersten ist die Grundlage für die Produktion im zweiten Semester. Die Struktur:

  1. Semester: Konzeption Print/Screen: Einführung: Analyse und Recherche, Einzelübungen und Konzept/Design aller Elemente
  2. Semester: Studio Digitaldesign: Ausarbeitung und Realisierung einer vollständigen Medienroduktoion (Print, Web)

Themen im ersten Semester

  • Briefing, Semesterthemen
  • Einführung, Semesterthema und -planung, Fragen
  • Ideenfindung zu „Studieren mit Kind”und “Ganz real*statt digital” (Entwürfe, Scribble, Sammeln von Bildmaterial, Texten, Beispielen und Links)
  • Vorstellung der Ideen/Konzepte
  • Print, DTP und Corporate Design(analog und digital)
  • Logoentwicklung, eigene Entwürfe, GestaltungselementeFarben, Typographie
    Bildsprache Gestaltungsraster Print und Web
  • Design Manual (Inhalt, Beispiele), Elemente
  • Bildgestaltung: Digitale Fotografie und Weiterverarbeitung; Bildsprachen
  • Abschlusspräsentation

Je nach Thema und Zusammensetzung des Semesters werden Sie sich die foldenden Einzelthemen im Seminarverlauf wiederholen bzw. neu erarbeiten:

  • Idee und Entwurf, Entwurfspraxis und Arbeitsplanung
  • Typografie Print/digitale Medien
  • Layout und DTP, Gestaltungsraster, Farben
  • Workflow (Arbeitspkanung Pirnt/Screen)
  • Integrierte Kommunikation versus Cross Media Publishing
  • Digitale Medien: Aufbau von Dokumenten (grafisch, funktional, technisch)
  • Unterschiede Print/Web / Projektmanagement für Print und Non-Print
  • Aufbau und Struktur von Webseiten, systematisches Arbeiten, Planung und Realisierung
  • inhaltliche Strukturierung/Navigationskonzepte (Theorie und Praxis)
  • Usability (Theorie, Praxisbeispiele) und Graphivs User Inteface (GUI)
  • Workflow Print-/Nonprint/ Crossmedia
  • Barrierefreies Web (BF Web), Grundlagen, Verordnungen und Auswirkungen zu
  • Ergonomie und BF, Praxis, Beispiele, Lösungsansätze
  • Evtl. Experimentelles Webdesign, Web goes Multimedia, Perspektiven des Webdesign…
  • Eigene Vorschläge / Ergänzungen / Themem

Leistungsnachweise für das erste und zweite Semester werden im Seminar besprochen.