must read

Es gibt so viel zu lesen. Ein paar Bücher empfehle ich Ihnen mit Nachdruck, weil sie dem gegenwärtigen Hype um Digitaltechnik das notwendige Element der kritischen Reflexion und der sachlichen Vernunft entgegen stellen. Alles muss digital werden und am besten immer noch schneller? Möglicherweise ist eine fundierte Technikfolgeabschätzung für digitale Technologien der bessere, der notwendige Weg. Jaron Lanier etwa ist Chefentwickler bei Microosft und hat über 60 Software-Patente angemeldet. Seine Social Media-Accounts hat er gelöscht und rät Ihnen, das gleich zu tun, mit guten Gründen.

Nachdenken über Technik und die Folgen ist das exakte Gegenteil vom Maschinenstürmerei (Ludditentum) oder Technikfeindschaft, sondern die Grundlage, um komplexe Technologien verantwortlich einzusetzen, um uns allen eine demokratische und humane Zukunft zu ermöglichen.

Die Empfehlungen

Shoshana Zuboff (2018)

Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus

Die Menschheit steht am Scheideweg, sagt die Harvard-Ökonomin Shoshana Zuboff. Bekommt die Politik die wachsende Macht der High-Tech-Giganten in den Griff? Oder überlassen wir uns der verborgenen Logik des Überwachungskapitalismus? Wie reagieren wir auf die neuen Methoden der Verhaltensauswertung und -manipulation, die unsere Autonomie bedrohen? Akzeptieren wir die neuen Formen sozialer Ungleichheit? Ist Widerstand ohnehin zwecklos?

Wenn Sie nur ein Buch lesen wollen zum Thema Digitalisierung und Umbau der Gesellschaft: dann dieses.

 

Brockmann KI John Brockman (Hrsg., 2017)

Was sollen wir von Künstlicher Intelligenz halten?

Die führenden Wissenschaftler unserer Zeit über intelligente Maschinen. Stephen Hawking warnt davor, dass die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz das Ende der Menschheit bedeute. Andere hingegen feiern das neue Zeitalter der Superintelligenz, da menschliche Kapazitäten mittels intelligenter Maschinen enorm ausgeweitet würden. Sicher ist, dass KI aus dem Bereich der Science-Fiction Einzug in die Realität, ja in unseren Alltag gefunden hat.

 

Mau: Das metrische Wir Steffen Mau (2018)

Das metrische Wir

Wer verstehen will, was die Quantifizierung des Menschen und seines Lebens mit uns macht, sollte Steffen Mau „Das metrische Wir“ lesen. Ob Bildung, Gesundheit oder Konsum: Über so ziemlich jeden Aspekt unserer Person und unseres Verhaltens werden inzwischen Daten gesammelt. Schritt für Schritt entsteht so eine Gesellschaft der Sternchen, Scores, Likes und Listen, in der alles und jeder ständig vermessen und bewertet wird.

 

Lanier: Zehn Gründe Jaron Lanier (2018)

Zehn Gründe, warum Du Deine Social Media Accounts sofort löschen musst

Facebook, Google & Co. überwachen uns, manipulieren unser Verhalten, machen Politik unmöglich und uns zu ekligen, rechthaberischen Menschen. Social Media ist ein allgegenwärtiger Käfig geworden, dem wir nicht entfliehen können. Lanier hat ein aufrüttelndes Buch geschrieben, das seine Erkenntnisse als Insider des Silicon Valleys wiedergibt und dazu anregt, das eigenen Verhalten in den sozialen Netzwerken zu überdenken. Wenn wir den Kampf mit dem Wahnsinn unserer Zeit nicht verlieren wollen, bleibt uns nur eine Möglichkeit: Löschen wir all unsere Accounts!